Die Blender Foundation hat die öffentliche Beta-Version von Blender 4.3 veröffentlicht, der neuesten Version der Open-Source-3D-Software für VFX, Animation, Spieleentwicklung und Visualisierung. In dieser Version gibt es zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen, die besonders für Kreative und Profis in der 3D-Branche von Interesse sind. Wir werfen einen Blick auf die fünf wichtigsten Neuerungen in Blender 4.3, von der umfassenden Überarbeitung des Grease Pencil 3 bis hin zu den Updates der Sculpting- und Rendering-Tools.
1. Grease Pencil 3: Umfangreiche Überarbeitung des 2D-Animationstools
Eine der größten Neuerungen in Blender 4.3 ist Grease Pencil 3, eine lang erwartete Überarbeitung des Storyboarding- und 2D-Animationstools. Dieses Tool wurde komplett neu entwickelt und bietet eine solide Grundlage für die nächsten zehn Jahre, insbesondere im Hinblick auf die Leistung bei großen Projekten.
Eine der wichtigsten neuen Funktionen ist die Kompatibilität mit Geometry Nodes, Blenders System für prozedurales Modellieren, Szenenlayout und Simulation. Dies ermöglicht es, Grease Pencil-Objekte mit Geometry Nodes zu modifizieren, was völlig neue Workflows ermöglicht. Zudem gibt es neue Features wie farbkodierbare Layer-Gruppen zur besseren Projektorganisation, ein neues Farbverlaufswerkzeug und Verbesserungen der bestehenden Zeichenwerkzeuge.
2. Eevee: Lichtverknüpfung für kreative Kontrolle über Lichteffekte
Der Echtzeit-Renderer Eevee wurde in Blender 4.3 weiter optimiert und unterstützt nun die Lichtverknüpfung. Mit dieser Funktion können Lichtquellen so eingestellt werden, dass sie nur bestimmte Objekte in einer Szene beeinflussen. Dies ermöglicht eine präzisere Steuerung der Lichteffekte und bietet kreativen Spielraum bei der Gestaltung von Szenen.
Sowohl konventionelle Lichter als auch emittierende Materialien werden unterstützt, ebenso wie die Schattenverknüpfung, bei der festgelegt werden kann, welche Objekte Schatten werfen. Diese Verbesserungen bringen Eevee auf das Niveau von Cycles, Blenders Haupt-Produktionsrenderer, der diese Funktion bereits in einer früheren Version erhalten hat.
3. Cycles: Neue Volumen-Rendering-Optionen für realistische Umgebungen
Auch Cycles, Blenders leistungsstarker Produktionsrenderer, erhält in der neuen Version einige bemerkenswerte Verbesserungen. Die wichtigste davon ist die Unterstützung neuer Phasenfunktionen im Volume Scatter Node. Diese Funktionen sind darauf ausgelegt, realistische Effekte wie Unterwassertrübung, Himmelslichteffekte oder planetarische Atmosphären darzustellen.
Zu den neuen Funktionen gehören die Fourier-Forand-Funktion für Unterwasserhaze und Rayleigh-Streuung für atmosphärische Effekte. Diese neuen Optionen eröffnen den Nutzern von Cycles noch mehr Möglichkeiten, realistische Szenen zu erstellen.
4. Materialien: Neuer Metallic BSDF Node für realistischere Metalle
Für die Materialerstellung bringt Blender 4.3 einen neuen Metallic BSDF Node in den Shader Editor. Dieser Node vereinfacht die Erstellung realistischer Metallmaterialien, indem er bislang schwer zugängliche Shader-Einstellungen in einem einzigen, leicht zu bedienenden Node zusammenfasst.
Zwei Konfigurationen stehen zur Verfügung: die F82 Tint Conductor Fresnel-Approximation, die auch im Principled BSDF Node verwendet wird, und eine echte Conductor Fresnel-Konfiguration. Letztere bietet zwar genauere Ergebnisse, ist aber derzeit nur in Cycles verfügbar.
5. Digitales Sculpting: Neue Optionen für Pinselverwaltung
Blender 4.3 führt auch Änderungen in der Arbeitsweise mit Pinseln ein, die das Sculpting und Malen von Modellen betreffen. Pinsel werden nun in separaten Asset-Bibliotheken gespeichert, anstatt direkt in der Blend-Datei. Dadurch können Pinsel einfacher zwischen Projekten wiederverwendet oder innerhalb eines Teams geteilt werden.
Zudem gibt es jetzt ein spezielles Pinsel-Asset-Regal, das über den 3D-Viewport und den Bild-Editor zugänglich ist. Diese Neuerungen verbessern nicht nur die Arbeitsabläufe, sondern sorgen auch für eine bis zu achtmal schnellere Pinselbewertung bei komplexen Modellen.
Weitere Neuerungen in Blender 4.3
Neben den oben genannten Highlights gibt es zahlreiche weitere Verbesserungen in Blender 4.3, darunter:
- UI-Verbesserungen: Vorschauen von Bildern, Videos und Schriften in Tooltips.
- 3D-Modellierung und UV-Bearbeitung: Neue Funktionen für UV-Unwrapping basierend auf dem SLIM-Algorithmus.
- Charakter-Rigging und Animation: Kleinere Workflow-Verbesserungen bei der Keyframe-Bearbeitung und neuen Funktionen für die Knochenauswahl.
- Kompositor: Unterstützung für Multi-Pass-Compositing bei der Verwendung von Eevee.
Blender 4.3 ist derzeit in der Beta-Phase und soll voraussichtlich am 12. November 2024 als stabile Version veröffentlicht werden. Die Software ist kompatibel mit Windows 8.1+, macOS 11.2+ und glibc 2.28+ Linux-Systemen.
Fazit
Die neuen Funktionen in Blender 4.3 machen die Software zu einem noch leistungsfähigeren Tool für die 3D-Modellierung, Animation und Visualisierung. Besonders die Verbesserungen bei Grease Pencil, Eevee und Cycles bieten erhebliche Vorteile für Künstler und Designer, die auf der Suche nach flexiblen und effizienten Workflows sind. Wir werden diesen Beitrag aktualisieren, sobald die stabile Version von Blender 4.3 veröffentlicht wird.