Die Blender Foundation und die Entwickler-Community präsentieren stolz das Release von Blender 4.3. Aufbauend auf der bereits beeindruckenden Version 4.2 LTS bringt Blender 4.3 zahlreiche Verbesserungen an bestehenden Tools, Leistungssteigerungen und wegweisende Neuerungen, die die Zukunft der Software gestalten.
EEVEE: Licht- und Schattenverknüpfung
Die EEVEE-Engine erhält mit Light & Shadow Linking ein leistungsstarkes neues Feature, das die Kontrolle über Lichtszenen erheblich verbessert. Diese Neuerung erlaubt es, Lichtquellen gezielt auf Objekte wirken zu lassen – oder auch nicht – was besonders bei komplexen Renderings von Vorteil ist.
Rendering: Neue Materialien und Texturen
Blender 4.3 führt den Metallic BSDF Shader ein, der die Darstellung metallischer Oberflächen auf ein neues Niveau hebt. Ergänzend dazu bietet die neue Gabor Noise Textur eine detailreiche Möglichkeit, realistische Muster zu erstellen.
Compositor: EEVEE-Pässe und Farboptimierungen
Der Compositor wurde um die Unterstützung von EEVEE-Pässen erweitert. Zudem können Benutzer nun mit der neuen White Point Color Balance Farbanpassungen präziser vornehmen.
Grease Pencil: Vollständig überarbeitet
Eine der größten Veränderungen betrifft das Grease Pencil Tool, das einem kompletten Rewrite unterzogen wurde. Die Highlights:
- Unterstützung von Layer-Gruppen.
- Verbesserungen der Geometry Nodes.
- Ein intuitiverer Radiergummi.
- Neue Funktionen wie Verläufe für detaillierte Zeichnungen.
Diese Änderungen machen das Grease Pencil Tool zu einem leistungsstarken Werkzeug sowohl für 2D- als auch für 3D-Artists.
Geometrie-Nodes: Effizienter und vielseitiger
Blender 4.3 bringt wichtige Updates für die Geometry Nodes:
- Die Einführung von For Each Zone ermöglicht es, auf einfache Weise unterschiedliche Effekte in einzelnen Bereichen eines Meshes anzuwenden.
- Neue Gizmos sorgen für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit.
- Geometrien können nun gepackt werden, was Speicherplatz spart und die Organisation erleichtert.
Zusätzlich wurden zahlreiche neue Nodes hinzugefügt, die die kreative Arbeit erleichtern.
Sculpting und UV-Mapping: Schneller und smarter
Der Sculpting-Bereich wurde unter der Haube vollständig überarbeitet, um die Performance deutlich zu verbessern – besonders bei großen und komplexen Modellen. Auch im Bereich UV-Mapping gibt es eine spannende Neuerung: Die neue Methode namens Minimum Stretch (SLIM) sorgt für optimierte Entfaltung von Meshes, was den Workflow erheblich vereinfacht.
Modeling: Bevel-Modifikator mit neuen Möglichkeiten
Der Bevel-Modifikator erlaubt nun die Nutzung von benutzerdefinierten Attributen, wodurch Designer noch präzisere und anpassbarere Ergebnisse erzielen können.
Verbesserungen bei Import und Export
Blender 4.3 erweitert seine Unterstützung für verschiedene Dateiformate:
- USD: Punktwolken können jetzt exportiert werden.
- glTF: Neben der Draco Mesh-Kompression für Importe wurden Verbesserungen bei der UDIM-Unterstützung und den Export von Quaternionen sowie Matrix-Attributen implementiert.
Diese Updates machen Blender noch kompatibler mit anderen Tools und Workflows.
Brush Assets: Teilen leicht gemacht
Alle Brushes in Blender 4.3 sind jetzt standardmäßig als Assets verfügbar. Dies ermöglicht es, Pinsel mit wenigen Klicks zwischen Projekten zu teilen und erleichtert die Zusammenarbeit in Teams.
Ein großes Dankeschön an die Community
Die beeindruckenden Neuerungen in Blender 4.3 sind das Ergebnis der unermüdlichen Arbeit einer engagierten Community. Über 4800 Einzelpersonen und 35 Organisationen tragen über den Blender Development Fund aktiv zur Weiterentwicklung bei. Ohne diesen Einsatz wären solche Releases nicht möglich.
Fazit: Ein Release, das begeistert
Blender 4.3 setzt neue Maßstäbe. Mit Verbesserungen in Bereichen wie Rendering, Compositing, Sculpting und Geometrie-Nodes sowie spannenden neuen Funktionen wie dem Metallic BSDF Shader oder der Minimum Stretch UV-Methode bietet diese Version für jeden etwas. Wer das volle Potenzial von Blender 4.3 entdecken möchte, sollte unbedingt einen Blick in die detaillierten Release-Notes werfen.