Texturing und Shading sind essenzielle Bestandteile der 3D-Modellierung, die den Realismus und die visuelle Qualität eines Objekts maßgeblich beeinflussen. Ob für Videospiele, Animationen oder VFX – mit den richtigen Techniken und Werkzeugen kannst du beeindruckende Ergebnisse erzielen. Dieser Guide führt dich durch die wichtigsten Grundlagen, von der Auswahl der passenden Software bis hin zu den gängigsten Texturierungsmethoden.
Die beste Software für Texturing
Für das Texturing gibt es verschiedene Softwarelösungen, doch zwei Programme dominieren den Markt:
Substance 3D Painter
Substance 3D Painter ist eine weit verbreitete Texturierungssoftware, die auf einem physically based rendering (PBR)-Workflow basiert. Mit Echtzeit-Vorschau kannst du schnell realistische Texturen erstellen, die in verschiedenen Lichtverhältnissen konsistent bleiben.
Besonders in der Gaming-, VFX- und Animationsbranche ist Substance 3D Painter beliebt, da es sich problemlos mit Programmen wie Maya, Blender oder Unreal Engine 5 integrieren lässt.
Mari
Mari wird hauptsächlich in der Film- und VFX-Industrie eingesetzt. Es ist besonders für komplexe Assets wie Kreaturen, detaillierte Umgebungen oder große Textur-Sets geeignet. Dank seines nicht-destruktiven Workflows erlaubt Mari eine sehr flexible und effiziente Texturierung.
Substance 3D Painter vs. Mari – Was ist besser?
- Substance 3D Painter ist einfacher zu erlernen und bietet hervorragende prozedurale Texturierungstools.
- Mari hingegen überzeugt mit besserer Performance für große Assets und bietet eine leistungsstarke Knoten-basierte Arbeitsweise.
Für Einsteiger ist Substance 3D Painter meist die bessere Wahl, da es eine intuitivere Benutzeroberfläche bietet.
Wichtige Techniken beim Texturing
Beim Erstellen von Texturen gibt es verschiedene Methoden, die oft kombiniert werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
1. Photo-Projektion
Bei dieser Technik werden reale Fotos als Basis für die Texturierung verwendet. Dies sorgt für einen hohen Realismusgrad, setzt aber eine gut vorbereitete Bildbibliothek voraus.
✅ Schnell und realistisch
❌ Begrenzte Kontrolle über das endgültige Aussehen
2. Handgemalte Texturen
Hierbei werden Texturen manuell gezeichnet, was eine hohe gestalterische Freiheit bietet. Diese Methode ist besonders beliebt für stilisierte Grafiken, beispielsweise in Cartoons oder Fantasy-Spielen.
✅ Vollständige Kontrolle über das Design
❌ Zeitaufwändig und erfordert künstlerische Fähigkeiten
3. Prozedurale Texturierung
Hier werden Texturen durch mathematische Algorithmen generiert. Dies ist besonders nützlich für komplexe oder wiederholende Muster, wie bei Metallen, Stoffen oder Landschaften.
✅ Sehr effizient bei großen Projekten
❌ Kann unpersönlich oder generisch wirken
Grundlagen des PBR-Shading
Physically Based Rendering (PBR) ist eine Technik zur realistischen Darstellung von Materialien. Dabei werden verschiedene Eigenschaften eines Materials in separaten Textur-Maps definiert.
Albedo (Grundfarbe)
Die Albedo-Map bestimmt die Grundfarbe eines Materials, ohne dabei Beleuchtung oder Schatten zu berücksichtigen. Beim Erstellen von Albedo-Maps ist es wichtig, Farben nicht direkt aus Fotos zu übernehmen, da diese oft durch Lichtverhältnisse verfälscht sind.
Roughness (Rauhigkeit)
Die Roughness-Map bestimmt, wie glänzend oder matt eine Oberfläche erscheint:
- Glatt (niedrige Rauhigkeit) = Starke Reflexionen (z. B. Glas, Metall)
- Rauh (hohe Rauhigkeit) = Matte Oberfläche (z. B. Stein, Holz)
Subsurface Scattering (SSS)
Subsurface Scattering simuliert das Verhalten von Licht in durchscheinenden Materialien wie Haut, Wachs oder Blättern. Ohne SSS kann Haut zu „wächsern“ oder steif wirken.
Metallische Oberflächen (Metallic-Map)
Eine Metallic-Map unterscheidet zwischen metallischen und nicht-metallischen Oberflächen. Ein Wert von 1,0 bedeutet, dass das Material vollständig metallisch ist, während 0,0 für nicht-metallische Materialien steht.
Transmission (Transparenz)
Diese Eigenschaft bestimmt, wie viel Licht durch ein Material hindurchscheinen kann, ähnlich wie Glas oder Wasser.
Fazit: Der Weg zum perfekten Texture Artist
Das Erlernen von Texturing und Shading erfordert Geduld und Übung, doch mit den richtigen Werkzeugen und Techniken kannst du beeindruckende 3D-Modelle erschaffen. Substance 3D Painter eignet sich hervorragend für Einsteiger, während Mari für komplexe Projekte in der Filmindustrie unverzichtbar ist.
Egal ob du mit Photo-Projektionen, handgemalten Texturen oder prozeduralen Methoden arbeitest – die Kombination dieser Techniken hilft dir, realistische und ästhetische 3D-Modelle zu erstellen.