Global Illumination (GI) ist eine Methode in der Computergrafik, die die Wechselwirkungen von Licht und Oberflächen in einer Szene realistisch darstellt. Es simuliert die Art und Weise, wie Licht von einer Quelle auf Oberflächen fällt, von ihnen reflektiert und gebrochen wird und schließlich andere Oberflächen erreicht. Dadurch entsteht eine realistischere Beleuchtung und Schattierung, die auf der Umgebung und den Eigenschaften der Objekte in der Szene basiert.
Welche Methoden zur Berechnung der Global Illumination gibt es?
Es gibt verschiedene Methoden zur Berechnung von Global Illumination in der Computergrafik. Einige bekannte Methoden sind:
- Radiosity: Eine der ältesten Methoden zur Berechnung von Global Illumination, bei der die Energieübertragung zwischen Oberflächen durch Austausch von Lichtenergie simuliert wird.
- Photon Mapping: Eine Methode, bei der Lichtstrahlen in Form von Photonen simuliert werden, die von Lichtquellen ausgesandt und von Oberflächen reflektiert und gebrochen werden.
- Path Tracing: Eine Methode, bei der Lichtstrahlen simuliert werden, die von der Kamera ausgesandt und von Oberflächen reflektiert und gebrochen werden, um die Beleuchtung in der Szene zu berechnen.
- Bidirectional Reflectance Distribution Function (BRDF) based: Eine Methode, die auf der Analyse der Eigenschaften von Oberflächen, wie der Art der Reflexion und der Farbe, basiert.
- Irradiance caching: Eine Methode die Energieübertragung zwischen Oberflächen simuliert, indem es eine Vorhersage über die Beleuchtung einer Oberfläche von ihren Nachbarn macht.
Diese sind nur einige Beispiele von Global Illumination Methoden, es gibt viele weitere, die jedoch weniger verbreitet sind, und es werden ständig neue Methoden entwickelt, um die Berechnung von Global Illumination noch realistischer und effizienter zu gestalten.
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