Cel-Shading ist eine Rendering-Technik, die 3D-Modelle wie handgezeichnete 2D-Illustrationen erscheinen lässt. Besonders bekannt ist diese Methode aus Videospielen und Animationen im Anime-Stil. Doch wie genau wird dieser Effekt erzielt?
Was ist Cel-Shading? Cel-Shading, auch als Toon-Shading bekannt, ist eine Technik, bei der Schatten und Lichteffekte nicht weich verlaufen, sondern klare, ungemischte Übergänge haben. Dadurch entsteht ein stilisierter, flacher Look, der an klassische Zeichentrickfilme oder Comics erinnert. In der 3D-Grafik wird dies durch spezielle Shader erreicht, die definieren, wie Licht und Schatten auf ein Modell fallen.
Die Rolle von Shadern in Cel-Shading Shader sind kleine Programme, die auf der GPU laufen und das Erscheinungsbild eines Objekts berechnen. Ein Cel-Shader sorgt dafür, dass Farbverläufe in harte Kanten umgewandelt werden. Dabei wird häufig ein sogenannter „Shader to RGB“-Knoten verwendet, der die Beleuchtung in Farbwerte umwandelt. Mithilfe eines „ColorRamp“-Knotens können dann bestimmte Helligkeitsstufen definiert und scharf abgegrenzt werden.
Bekannte Spiele mit Cel-Shading Cel-Shading wurde in zahlreichen erfolgreichen Videospielen eingesetzt, darunter:
- The Legend of Zelda: The Wind Waker (2002) – Anfangs kontrovers diskutiert, gilt das Spiel heute als stilistisches Meisterwerk. Der Cel-Shading-Look verleiht ihm eine zeitlose Ästhetik.
- Persona 5 (2016) – Die Kombination aus Anime-Stil und Cel-Shading hat dazu beigetragen, dass dieses Spiel weltweit bekannt wurde.
- Okami (2006) – Inspiriert von der japanischen Sumi-e-Malerei nutzt Okami Cel-Shading-Elemente, um ein einzigartiges visuelles Erlebnis zu schaffen.
Cel-Shading in modernen Spielen Spiele wie Genshin Impact und Honkai: Star Rail zeigen, wie Cel-Shading heute weiterentwickelt wird. Trotz 3D-Grafik erzeugen sie einen Look, der stark an Anime erinnert. Dabei spielen Licht- und Schatteneffekte eine zentrale Rolle, um eine immersive Umgebung zu schaffen.
Cel-Shading in Blender umsetzen Für eigene 3D-Projekte lässt sich Cel-Shading in Blender mit folgenden Schritten umsetzen:
- Shader to RGB: Dieser Knoten wandelt die Beleuchtung des Modells in Farbwerte um.
- ColorRamp: Hier werden die Farbwerte so angepasst, dass scharfe Übergänge entstehen.
- Mix-Color-Knoten: Ermöglicht eine Feinabstimmung der Farbtöne und Lichtreaktionen.
- Rim Light & Bloom Effekte: Durch zusätzliche Lichteffekte kann das Modell natürlicher wirken.
Fazit Cel-Shading ist eine beeindruckende Technik, die 3D-Grafiken einen einzigartigen Look verleiht. Besonders für Anime- oder Comic-inspirierte Spiele ist diese Technik ideal, da sie eine zeitlose Optik ermöglicht. Wer sich für Game Art interessiert, sollte Cel-Shading unbedingt ausprobieren.