Ambient Occlusion Baking ist ein Verfahren, bei dem eine Art von Schatten, genannt Ambient Occlusion, auf ein 3D-Modell abgebildet wird, um der Szene mehr Tiefe und Realismus zu verleihen. Ambient Occlusion beschreibt die Art und Weise, wie Licht von den Oberflächen eines Objekts absorbiert wird, wenn sich andere Objekte in der Nähe befinden.
Das Baken von Ambient Occlusion ermöglicht es, diese Schatten-Effekte in ein Texturbild zu baken, das dann auf das Modell angewendet werden kann. Dies hat den Vorteil, dass die Berechnung der Schatten während der Laufzeit nicht erforderlich ist und die Leistung verbessert werden kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Ambient Occlusion gebaket werden kann, einschließlich Raytracing-basierter Methoden und rasterbasierter Methoden.
Ambient Occlusion Baking: Vor- und Nachteile.
Vorteile von Ambient Occlusion Baking:
- Erhöht die Tiefe und den Realismus einer Szene, indem es Schatten-Effekte auf das Modell abbildet.
- Verbessert die Leistung, da die Schattenberechnung während der Laufzeit nicht erforderlich ist.
- Kann die Qualität der Schatten erhöhen, da es eine höhere Genauigkeit und Kontrolle über die Schatten-Effekte gibt.
Nachteile von Ambient Occlusion Baking:
- Es ist ein zeitaufwendiger Prozess, der die Texturierung und Modellierung beeinflussen kann.
- Es kann zu Fehlern kommen, wenn die Schatten nicht korrekt auf das Modell abgebildet werden.
- Es ist schwieriger zu bearbeiten und zu ändern als Schatten, die während der Laufzeit berechnet werden.
- Wenn die Szenen dynamisch sind, es kann nicht die Schatten erzeugen die durch Bewegungen oder Animationen entstehen.
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