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Convexity Baking: eine Übersicht

Convexity Baking ist ein Verfahren, das verwendet wird, um die Lichtreflexionen auf ein 3D-Modell abzubilden. Es bezieht sich auf die Art und Weise, wie Licht von einer Oberfläche reflektiert wird, wenn diese Oberfläche gewölbt ist.

Das Baken von Convexity ermöglicht es, diese Lichtreflexionen in ein Texturbild zu baken, das dann auf das Modell angewendet werden kann. Dies hat den Vorteil, dass die Berechnung der Lichtreflexionen während der Laufzeit nicht erforderlich ist und die Leistung verbessert werden kann.

Convexity Baking ist ein spezielles Verfahren, das oft in Zusammenhang mit PBR(Physically Based Rendering) genannt wird. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Texturierung von 3D-Modellen, da es dazu beiträgt, dass sie realistischer aussehen und ein natürliches Lichtverhalten aufweisen.

Convexity Baking: Vor- und Nachteile.

Vorteile von Convexity Baking:

  • Erhöht die Realismus der Lichtreflexionen auf ein 3D-Modell.
  • Verbessert die Leistung, da die Berechnung der Lichtreflexionen während der Laufzeit nicht erforderlich ist.
  • Kann die Qualität der Lichtreflexionen erhöhen, da es eine höhere Genauigkeit und Kontrolle über die Reflexionen gibt.

Nachteile von Convexity Baking:

  • Es ist ein zeitaufwendiger Prozess, der die Texturierung und Modellierung beeinflussen kann.
  • Es kann zu Fehlern kommen, wenn die Lichtreflexionen nicht korrekt auf das Modell abgebildet werden.
  • Es ist schwieriger zu bearbeiten und zu ändern als Lichtreflexionen, die während der Laufzeit berechnet werden.
  • Wenn die Szenen dynamisch sind, es kann nicht die Lichtreflexionen erzeugen die durch Bewegungen oder Animationen entstehen.

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