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POM-Shader: So verleihen Sie Ihren 3D-Modellen mehr Tiefe

In der Computergrafik werden POM-Shader (Parallax Occlusion Mapping) genutzt, um 3D-Texturen mit Tiefe und Detailreichtum zu versehen. Hierfür wird eine Heightmap (Displacement-Map) verwendet, welche die relative Höhe von verschiedenen Punkten auf der Oberfläche des 3D-Modells angibt. Die Funktionsweise von POM-Shadern ist recht einfach. Wenn eine Pixelposition auf der Oberfläche eines 3D-Modells berechnet wird, liest der POM-Shader die...

Erstellung von Schatten und Lichteffekten in Blender – Ein umfassender Überblick

Licht und Schatten sind essentielle Elemente der 3D-Grafik, da sie Ihren Szenen Tiefe, Dimension und Realismus verleihen. In Blender gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Schatten und Lichteffekte zu erzeugen. Dieser Blogbeitrag gibt Ihnen eine umfassende Einführung über die Grundlagen. Bei den Lichtern in Blender gibt es vier Haupttypen: Punktlichter sind punktförmige Lichtquellen, die eine gleichmäßige Beleuchtung in alle Richtungen...

Darstellung von Unebenheiten und Texturen in Blender – Ein umfassender Überblick

In der 3D-Computergrafik spielen die Darstellung von Unebenheiten und Texturen eine wichtige Rolle für eine realistische Wirkung von Modellen. Unebenheiten verleihen Oberflächen eine charakteristische Textur und Haptik, während Texturen Details wie Farbe, Muster oder Reflexionen hinzufügen können. Blender bietet verschiedene Möglichkeiten, um Unebenheiten und Texturen zu erzeugen. In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr über verschiedene...

Texturierung von rauen Oberflächen in Blender – Ein umfassender Überblick

In der 3D-Modellierung ist die Texturierung ein bedeutender Schritt, um Oberflächen mit Details und Tiefe zu versehen. Bei der Texturierung von rauen Oberflächen ist es von besonderer Bedeutung, die passende Texturmap zu verwenden und diese korrekt zu platzieren. In diesem Blogbeitrag finden Sie alles Wissenswerte über die Texturierung von rauen Oberflächen in Blender. Texturen. Für die Texturierung rauer Oberflächen stehen verschiedene...

Parallax UV Mapping für Blender – Vorstellung, Funktionen und Kosten

Parallax UV Mapping ist eine Technik, die genutzt wird, um 2D-Oberflächen ein dreidimensionales Aussehen zu verleihen. Dazu gehören beispielsweise: <>. Hierbei wird die Position von Texturen auf der Oberfläche des Objekts abhängig von der Betrachtungsrichtung des Betrachters verschoben. Auf diese Weise entsteht die Illusion von Tiefe. Parallax UV Mapping eignet sich perfekt, um Ihren Modellen mehr Details und Tiefe zu verleihen. Zudem...

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