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Parallax UV Mapping für Blender – Vorstellung, Funktionen und Kosten

Parallax UV Mapping ist eine Technik, die genutzt wird, um 2D-Oberflächen ein dreidimensionales Aussehen zu verleihen. Dazu gehören beispielsweise: <>. Hierbei wird die Position von Texturen auf der Oberfläche des Objekts abhängig von der Betrachtungsrichtung des Betrachters verschoben. Auf diese Weise entsteht die Illusion von Tiefe.

Parallax UV Mapping eignet sich perfekt, um Ihren Modellen mehr Details und Tiefe zu verleihen. Zudem lassen sich hiermit eine Vielzahl von Oberflächeneffekten erzielen.

  • Texturierung von rauen Oberflächen
  • Darstellung von Unebenheiten und Texturen
  • Erstellung von Schatten und Lichteffekten

Die Funktionen des Parallax UV Mappings in Blender basieren auf dem Parallax Occlusion Mapping (POM) Shader. Dieser Shader nutzt zwei Texturen, eine Höhenkarte und eine Textur. Die Höhenkarte bestimmt die Tiefe der Oberfläche, während die Textur zur Texturierung genutzt wird.

Zur Berechnung der Position der Textur nutzt der POM-Shader folgende Formel:

uv = uv_base + (h * tan(view_angle))

wobei:

  • uv_base ist die Basis-UV-Koordinate
  • h ist die Höhe der Oberfläche an der aktuellen Position
  • view_angle ist der Winkel zwischen der Blickrichtung des Betrachters und der Oberfläche

Parallax UV Mapping ist in Blender ab Version 3.0 kostenfrei verfügbar.

Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie zunächst eine Höhenkarte und eine Textur für Ihr Objekt erstellen. Die Höhenkarte sollte eine graustufen-basierte Bilddatei sein, die die Tiefe der Oberfläche darstellt. Die Textur sollte eine RGB-Bilddatei sein, mit der die Oberfläche texturiert wird.

Sobald Sie Ihre Texturen erstellt haben, müssen Sie diese in Blender importieren. Dazu öffnen Sie das UV-Editor-Fenster und klicken auf das „+“-Symbol. Wählen Sie anschließend die beiden Texturen aus, die Sie importieren möchten.

Danach müssen Sie den POM-Shader für Ihr Objekt verwenden. Hierzu öffnen Sie das Material-Editor-Fenster und wählen den POM-Shader aus dem Dropdown-Menü Shader.

Verbinden Sie die Höhenkarte mit dem Height-Eingang des POM-Shaders und die Textur mit dem Albedo-Eingang.

Passen Sie zuletzt die Parallax-Einstellung des POM-Shaders an. Diese Einstellung bestimmt, wie stark die Textur verschoben wird.

Beispiele

Hier sind einige Beispiele für Parallax UV Mapping in Blender:

  • Texturierung von rauen Oberflächen

Parallax UV Mapping eignet sich zur Texturierung von rauen Oberflächen wie Stein oder Holz. Hierfür wird eine Höhenkarte genutzt, die die Unebenheiten der Oberfläche abbildet.

  • Darstellung von Unebenheiten und Texturen

Parallax UV Mapping kann verwendet werden, um Unebenheiten und Texturen auf Oberflächen wie Mauern oder Böden darzustellen. Dazu verwenden Sie eine Höhenkarte, die die Höhe der Unebenheiten oder Texturen darstellt.

  • Erstellung von Schatten und Lichteffekten

Parallax UV Mapping kann verwendet werden, um Schatten und Lichteffekte auf Oberflächen zu erstellen. Dazu verwenden Sie eine Höhenkarte, die die Tiefe der Schatten oder Lichteffekte darstellt.

Fazit

Parallax UV Mapping ist eine leistungsstarke Technik, die verwendet werden kann, um Ihren Modellen mehr Details und Tiefe zu verleihen. Es ist eine gute Ergänzung zu anderen Texturierungstechniken wie Normalmapping und Displacement Mapping.

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