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WebGL und ThreeJS – Einstieg

WebGL (Web Graphics Library) ist eine Schnittstelle, die es Entwicklern ermöglicht, 3D-Grafiken direkt im Browser darzustellen. Three.js ist eine Bibliothek, die auf WebGL aufsetzt und es Entwicklern erleichtert, komplexe 3D-Grafiken und Animationen zu erstellen. In diesem Artikel werden wir zeigen, wie man mit Three.js startet und seine ersten Schritte mit WebGL macht.

Voraussetzungen

Bevor wir mit Three.js starten können, müssen wir sicherstellen, dass unser System die notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Dazu gehört ein moderner Browser, der WebGL unterstützt. Die meisten aktuellen Browser unterstützen WebGL, darunter Google Chrome, Mozilla Firefox und Apple Safari.

Three.js herunterladen

Um mit Three.js zu starten, müssen wir zunächst die Bibliothek herunterladen. Die neueste Version von Three.js kann man auf der offiziellen Website herunterladen: https://threejs.org/. Es gibt zwei Möglichkeiten, Three.js zu integrieren: Man kann die Bibliothek entweder direkt auf seiner Website einbinden oder sie mithilfe einer Package Manager, wie npm, installieren.

Kamera- und Sichtfeld-Einstellungen

In Three.js kann man die Einstellungen der Kamera und des Sichtfeldes anpassen, um die gewünschte Darstellung zu erzielen. In unserem Beispiel haben wir eine perspektivische Kamera verwendet und das Sichtfeld auf 75 Grad gesetzt. Die Höhe und Breite des Sichtfeldes werden automatisch an die Größe des Browserfensters angepasst. Die Kamera wurde fünf Einheiten entlang der Z-Achse positioniert, was bedeutet, dass sie fünf Einheiten entfernt von unserer Szene ist.

Animationen erstellen

Mit Three.js kann man einfach Animationen erstellen, indem man die Position und Orientierung von Objekten in der Szene ändert. In unserem Beispiel rotieren wir das Cube-Objekt um die X- und Y-Achse. Dies wird durch die Funktion requestAnimationFrame erreicht, die die Animation in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Fazit

Mit Three.js kann man einfach und schnell komplexe 3D-Grafiken und Animationen im Browser erstellen. Die Bibliothek bietet eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten, um die Darstellung von 3D-Szenen anzupassen. Wer sich noch tiefer in die Thematik einlesen möchte, findet auf der offiziellen Website zahlreiche weiterführende Informationen und Tutorials.

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