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WebGL revolutioniert den E-Commerce durch 3D-Visualisierung

Technologische Fortschritte verändern ständig die Art und Weise, wie wir online einkaufen. Früher war die Möglichkeit, Produkte in 3D zu betrachten, großen Unternehmen vorbehalten, die über die notwendigen Ressourcen verfügten, um innovative Kundenerlebnisse zu schaffen. Doch dann kam WebGL.

WebGL, eine JavaScript-API, ermöglicht das Rendern interaktiver 3D-Objekte direkt im Webbrowser und ist damit ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen, die ein differenziertes und interaktives E-Commerce-Erlebnis schaffen wollen. Im Gegensatz zu 360-Grad-Bildansichten, die aus einer Reihe von Bildern zusammengesetzt sind, ermöglichen die 3D-Objekte von WebGL den Benutzern, dynamisch mit den Produkten zu interagieren und die Kamera in Echtzeit zu positionieren.

Kunden können beispielsweise eine Handtasche drehen oder die Farbe eines Autos ändern, indem sie einfach den Touchscreen berühren. Da alles im Browser abläuft, muss nichts heruntergeladen werden, was für eine einfache und nahtlose Kundenerfahrung sorgt.

Verbesserung des Einkaufserlebnisses

Laut dem Datenerfassungsunternehmen Statista werden Käufer in den USA im Jahr 2019 365,2 Milliarden US-Dollar für den Online-Einzelhandel mit physischen Gütern ausgeben. Bis 2024 soll der Online-Einzelhandel auf 600 Milliarden Dollar anwachsen. Angesichts solch hoher Gewinnmargen müssen Unternehmen sicherstellen, dass das Online-Einkaufserlebnis genauso nützlich ist wie in einem stationären Geschäft. Dazu gehören nicht nur detaillierte Produktbeschreibungen, sondern auch interaktive Produktansichten.

Verge3D, ein Echtzeit-Renderer und Toolkit für die Erstellung von 3D-Erlebnissen auf Websites, nutzt WebGL, um genau dies zu ermöglichen. Durch die Bereitstellung einer vollständigen 3D-Ansicht und einer Zoomfunktion können Online-Käufer ein Produkt aus allen Blickwinkeln betrachten und so eine fundiertere Kaufentscheidung treffen.

Diese Möglichkeit, ein Produkt vor dem Kauf zu begutachten, ist umso wichtiger, wenn es um den Kauf teurer Güter wie Autos geht. Autokäufer benötigen so viele Informationen wie möglich über das Äußere, das Innere und die verfügbaren Optionen eines Fahrzeugs. Eine Website, die die WebGL-Technologie nutzt, kann Käufern einen interaktiven 3D-Konfigurator bieten, mit dem sie bequem auf Autoteile und Farbpaletten klicken können, um ihr Traumauto zu personalisieren.

Eine Studie von Cox Automotive aus dem Jahr 2019 zeigt, dass die Mehrheit der potenziellen Autokäufer ihre ersten Kaufentscheidungen online trifft. Wenn Autokäufer einen Händler aufsuchen, sind sie in der Regel zum Kauf bereit. Die Händler müssen daher in der Lage sein, Käufer auf ihre Website zu locken.

Farbe spielt eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Da WebGL Fortschritte bei der Implementierung komplexer Farbtöne macht, können Autokäufer online aus realistischen Darstellungen von Autofarben wählen. Interessenten für einen Volkswagen können den VW Polo Konfigurator nutzen, um herauszufinden, welche Farben ihnen am besten gefallen.

Möbel sind ein weiteres wichtiges Kaufkriterium. SoldSchrank bietet auf seiner Website eine Funktion namens „In Wohnung ansehen“ an, mit der Online-Käufer die Kamera ihres Smartphones verwenden können, um zu sehen, wie das Möbelstück, das sie kaufen möchten, in ihrer Wohnung aussehen würde. Die Funktion verwendet WebGL, um die interaktiven Grafiken im Browser des Kunden darzustellen, so dass die Käufer die Möbel in ihrer Wohnung bewegen, skalieren und drehen können. Ein Sprecher von SoldSchrank erklärte gegenüber 3d-stellenboerse.de: „Die Kunden können die Bilder einfach mit ihrem Smartphone aufnehmen, ohne zusätzliche Hardware oder Anwendungen zu benötigen. Wir haben festgestellt, dass es eine wirklich einfache Erfahrung ist.

Diese unkomplizierte Erfahrung verbessert die Kundenerfahrung (CX). Wenn ein Unternehmen plant, einen Online-Shop zu eröffnen, kann WebGL dabei helfen, sich von der Masse der digitalen Marktplätze im Internet abzuheben. 3D-Technologie ist die nächste Evolutionsstufe der digitalen Benutzererfahrung. Da 63% der Kaufvorgänge online beginnen, ist es für Marken entscheidend, eine starke digitale Präsenz zu haben. Unabhängig davon, ob Kunden online oder in einem Geschäft einkaufen, beginnt ihre Customer Journey vor einem Bildschirm. Durch die Verbesserung der CX vom ersten Schritt an haben Unternehmen eine größere Chance, Kunden zum Kauf ihrer Produkte zu bewegen. Eine E-Commerce-Website mit einem 3D-Erlebnis kann Online-Händlern den Wettbewerbsvorteil verschaffen, den sie benötigen.

ThreeCircle arbeitet eng mit Unternehmen zusammen, um CX mit WebGL zu verbessern. Süleyman Topcu, Senior UX Product Designer, erklärt, wie WebGL es unserem Team ermöglicht hat, immersive Weberlebnisse zu schaffen, indem clientseitige Hardware genutzt wird, um 3D-Visualeffekte im Browser zu rendern:

Wir haben die Möglichkeit, komplexe immersive Erlebnisse mit relativ kurzen Ladezeiten zu schaffen. Stellen Sie sich vor, Sie könnten ein Sofa in Ihr Wohnzimmer stellen, ohne eine App herunterladen zu müssen, um es zu sehen. Das Herunterladen einer App stellt für den Verbraucher eine Hürde dar. Unser Ziel ist es, so viele Hürden wie möglich abzubauen, um es dem Nutzer leichter zu machen. Wenn er sehen kann, dass das Sofa in sein Zimmer passt und gut aussieht, stärkt das sein Vertrauen in den Kauf.

Diese visuellen Erlebnisse zu schaffen, ist eine Partnerschaft zwischen UX und Engineering. Tomislav Baranovski, Associate Full-Stack Engineer, sagt: „Alles in allem ist WebGL ein wirklich großartiges Werkzeug, aber für Leute, die neu in der Arbeit mit 3D-Räumen sind, kann es eine Herausforderung sein, das Konzept zu verstehen“. Unser Team hält sich über die laufenden Aktualisierungen der JavaScript-API-Bibliotheken auf dem Laufenden und ist in der Lage, bestehende Plattformen zu nutzen, um 3D-Erlebnisse zu erstellen.

Vielen Dank fürs Lesen.

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